Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck – last minute

Weihnachten steht vor der Tür und du brauchst noch ein paar Kleinigkeiten, um zum Beispiel deine Geschenke persönlicher und individuell zu verpacken oder den Weihnachtsbaum zu schmücken? Dann zeige ich dir hier, wie du mit wenig Material und Zeitaufwand  die letzten Abende vor dem Fest etwas Schönes gestalten kannst.

Step-by-step-Fotoanleitung für Weihnachtsdeko und kleine Geschenke im scandi-Stil

Diese Papiersterne und Perlenanhänger bekommst du auch kurz vor Weihnachten noch ganz leicht hin und es macht Spaß, weil du in kurzer Zeit ein schönes Ergebnis in den Händen hältst.
Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute,  https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. #Papiersterne #Faltsterne https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ eine kostenlose step-by-step-Anleitung für hübsche Papiersterne, #weihnachtsbastelei #weihnachten #scandistylePapiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #bastelanleitung #diymitpapier #papiersternehttps://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ hübsche Perlenanhänger selber basteln. Mit Materialliste und Kurzanleitung #basteln #diy #scandinavianDie fertigen Papiersterne und die Perlenanhänger kannst du auch ganz unterschiedlich verwenden: als Baumschmuck, als Geschenkanhänger oder als Schlüsselanhänger zum Beispiel. Bereit? Dann hier entlang.

Fächersterne in verschiedenen Größen

Material:
Papierstreifen (gibt es fertig zu kaufen oder du schneidest sie dir selbst zu – das geht am besten mit einer Papierschneidemaschine,aber natürlich auch mit der Schere). Die Streifen können in Länge und Breite variieren, um unterschiedliche Größen bei den Sternen zu erhalten. Eine Mindestlänge von 40cm bei einer Breite von ca. 1,5cm hat sich aber bewährt. Bei breiteren Streifen sollte das Maß dann auch entsprechend länger sein.
Kleber und doppelseitiges Klebeband
evtl. kleine Perlen, halbe Holzkugeln, Glitzersteine oder was dir sonst gefällt, für die Mitte zum Verzieren am Ende.

Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #Papiersterne #Faltsterne

Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #papiersterne #faltanleitung

 

 

 

 

1. Lege zwei Papierstreifen im 90° Winkel aufeinander und klebe sie zusammen.

2.Jetzt faltest du die Streifen abwechselnd nach oben, nach links, nach unten, nach rechts – immer wieder im rechten Winkel umeinander, so dass eine Art Ziehharmonika-Faltung entsteht.

Achte auf eine exakte rechtwinklige Faltung, da du ansonsten eine in sich verdrehte Papierschlange erhältst.
Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/  #faltsterne #diymitpapier #faltanleitungPapiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #papiersterne #diymitpapier #faltanleitung

 

 

 

 

3. Das letzte umgeknickte Stück befestigst du wieder mit Kleber auf dem vorletzten Stück.
Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/  #Papiersterne #faltanleitung #bastelanleitungPapiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #Papiersterne #diymitpapier #bastelnmitfröbelstreifen

 

 

 

 

4. Nun fächerst du das Ganze kreisförmig auf und kannst jetzt den Stern schon gut erkennen. Die beiden Enden wiederum aneinanderkleben.
Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #Papiersterne #diymitpapier #fröbelsterne

 

5. In der Mitte entsteht ein kleines Loch, welches ich mit je einer kleinen Halbkugel aus Holz besetzt habe. Du kannst aber auch Perlen oder Schmucksteine nehmen oder es offen lassen, ganz wie es dir gefällt.

6. Um die Perle zu befestigen, habe ich zunächst einiges ausprobiert. Am besten funktioniert ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband. Leim hält nicht so gut, da die Kontaktfläche dafür zu klein ist. Heißkleber zieht diese Fäden, das mochte ich nicht. Außerdem lässt sich der Kleber bei meiner Heißklebepistole nur sehr schwer fein dosieren, sodass am Ende überall auf dem Papier Leimspuren sind.

7. Wenn du die Sterne aufhängen willst, ziehe mit einer dünnen Nadel einen Faden durch eine der Papierfalten.
Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #Papiersterne #diymitpapier #Perlenbasteln

 

 

 

Kleine Minifaltsterne

Material:
passende Papierstreifen (s. o.), es funktioniert auch mit dem etwas breiteren Kräuselgeschenkband

1. Mach in das obere Ende des Papierstreifens einen flachen, lockeren Knoten.
2.Lege den Streifen nun immer rundherum um den entstandenen Knoten. Die Faltrichtung ergibt sich dabei fast von allein. Achte auf exaktes Umlegen, so dass keine Löcher und Lücken offen bleiben. Das überstehende Anfangsstück steckst du nach den ersten Umdrehungen in eine darunterliegende Lasche. Falls dann immer noch etwas übersteht, einfach abschneiden.

Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #kleinepapiersterne #bastelnmitfröbelstreifen #weihnachtsbastelnPapiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #Papiersterne #fröbelsterne#bastelnmitfröbelstreifen

 

 

Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #kleinepapiersterne #diymitpapier #bastelnmitfröbelstreifenPapiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #papiersterne #fröbelsterne #faltanleitung

 

 

 

 

 

 

3. Wenn du das Gefühl hast, der Stern wird zu dick, schneide das restliche Stück vom Streifen ab. Stecke das Ende durch die darunterliegende Papierlasche.

4. Drücke nun mit dem Finger oder einer dünnen Stricknadel jeweils die Seiten zwischen den entstandenen „Zacken“ vorsichtig nach unten. Fertig!

Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #papiersterne #diymitpapier #bastelnmitfröbelstreifenPapiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #Papiersterne #weihnachtsbasteln #fröbelstern

 

 

 

Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Faltsterne aus Papierstreifen und Perlenanhänger - Das geht am besten mit den Streifen für Fröbelsterne - das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #bastelanleitung #diymitpapier #papiersterne

 

 

Perlenanhänger

Material:
verschiedene Perlen
nach Geschmack, drei verschiedene Größen (gibt es in Ramschdiscountern für kleines Geld oder im Bastelgeschäft)
passende Kordel oder schmales Schleifenband (es sollte bequem durch die Perlenöffnung passen, aber nicht zu dünn sein, damit am Ende die Perlen auch da bleiben, wo sie hin sollen)
eine etwas größere Nadel
Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Schlüsselanhänger oder Christbaumschmuck aus Perlen. Das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #perlenschmuck #diymitholzperlen #scandi

1. Schneide ca. 20cm von der Schnur ab und lege am oberen Ende eine Schlaufe. Die verknotest du. Der Knoten sollte gerade so dick sein, dass er das Loch der Perlen abdeckt.

2. Fädle nun einige Perlen auf, beginne mit einer großen und benutze nach unten hin kleinere.

3. Wenn du die gewünschte Länge erreicht hast, schließe mit einem Knoten dicht am Perlenloch ab. Auch hier wieder darauf achten, dass der Knoten so dick wird, dass er die Perlen vor dem Herunterfallen schützt. (notfalls tun es auch zwei oder drei aufeinandergelegte Knoten)
Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Schlüsselanhänger oder Christbaumschmuck aus Perlen. Das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #bastelnmitholzperlen #diymitholzperlen #scandi

Papiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Schlüsselanhänger oder Christbaumschmuck aus Perlen. Das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #perlenschmuck #diymitholzperlen #scandiPapiersterne, Wichtelgeschenk und Weihnachtsbaumschmuck- last minute Wie du ganz einfach kleine Weihnachtsmitbringsel bastelst - Schlüsselanhänger oder Christbaumschmuck aus Perlen. Das gelingt auch noch kurz vor Weihnachten. https://www.villa-wohnsinn.de/2017/12/14/papiersterne-wichtelgeschenk-und-weihnachtsbaumschmuck-last-minute/ #perlenschmuck #diymitholzperlen #scandiIch war froh, dass ich in meinen Materialvorräten alles fand, was ich brauchte. Da mich diese Woche eine fiese Nebenhöhlenentzündung ärgerte, hat es sich ausgezahlt, dass ich mitunter nicht widerstehen kann, wenn es irgendwo schönes Papier zu kaufen gibt. So brauchte ich nur in meiner Bastelkiste zu kramen und hatte alles, was ich brauchte für ein paar Stunden Ablenkung auf dem Krankenlager. Ich wünsche dir einen bezaubernden und entspannten 3. Advent.

Entspannte Grüße
Bettina

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.